Bewegte Pause

Hauptziel der bewegten Pause an unserer Schule ist, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 zu sportlicher Aktivität und einer gesunden Lebensführung zwischen dem Unterricht anzuregen.

Teillernziele

Vom Blickpunkt des Fachs “Sport” aus gesehen, soll die Bewegte Pause eine Reihe von Teillernzielen vermitteln:

  • die Förderung der sinnlichen Wahrnehmung
  • die stärkere Einbeziehung des kinästhetischen Analysators (Bewegungssinn)
  • die Herausbildung von Sozial- und Selbstkompetenz
  • die Erhöhung der Sensibilität für den eigenen Körper und Verstärkung emotionalen Erlebens
  • die Schulung der Koordination
  • die Verbesserung der Körperhaltung
  • die Förderung der Bewegungssicherheit
  • die Sensibilisierung für kulturelle Werte
  • Prävention und Kompensation von Konzentrationsstörungen, Haltungsschwächen und koordinativen Problemen im Unterrichtsalltag
  • Aktive Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Rahmen spielerisch-sportlicher Betätigung
  • Verletzungsprophylaxe

Leitung und Organisation

Das Projekt „Bewegte Pause“ wird geleitet von

  • Frau Budich
  • Sport-Referendaren
  • ausgewählten Mentoren aus den Klassen 8b und 9M

Organisation – Verleih

Das „Bewegte Pause Team“ bietet in den Pausen den Verleih von Spiel- und Sportgeräten an. ( z. B. Basket-, Volley-, Hand-, Fußbälle in verschiedenen Größen, Softbälle, Tennis- und Tischtennisbälle sowie Schläger, Spring- und Hüpfseile, Wurf- und Fangspiele).

Bevor die Schülerinnen und Schüler Geräte ausleihen dürfen, müssen sie einen Vertrag mit „10 Regeln“ mit ihren Eltern besprechen und durch deren Unterschrift anerkennen. Erst dann erhalten die Schülerinnen und Schüler einen speziellen Ausweis mit ihrem Namen und haften somit für ihr ausgeliehenes Material.

Die Betreuung des Materialfundus und die Ausleihe in den Pausen werden von den ausgewählten Mentoren geleistet. Der Betreuungsdienst besteht jeweils aus zwei Schülerinnen, die die Geräte sowohl in den großen als auch in den kleinen Pausen ausgeben, ihren sachgerechten Umgang sicherstellen, den Namen des Ausleihenden in eine Liste eintragen und am Ende der Pause die Rückgabe dokumentieren.

Ausgewählte Mentoren, die keinen Dienst haben, beobachten die Schülerinnen und Schüler, dass auf dem Pausenhof die Regeln eingehalten werden und kein Unsinn getrieben wird.

Der gesamte Ausleihdienst wird von den Referendaren ebenfalls mit betreut und beaufsichtigt.

  • Albert-Schweitzer GemeinschaftsschuleAlbert-Schweitzer Gemeinschaftsschule Am Ring 39a 66583 Spiesen-Elversberg Tel.: 06821/9700-0 Fax: 06821/9700-13 E-Mail: info@ers-spiesen-elversberg.de