Elterninfobriefe

1. Elterninfobrief vom 14.09.2020

2. Elterninfobrief vom 02.11.2020

THW-Projekt der Klassen 6a + 6b

20201001_121516
20201001_121245
20201001_121356
20201001_121150

Zurück
Weiter

Exkursion der Klassen 8a und 8b mit dem kunterBUNDmobil

Adventsbasar 2019

Baumpflanzaktion 2019 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung des Gebäudes der GemS Spiesen-Elversberg.

Unsere Schule wird erneut mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Als eine von zehn Schulen im Saarland wurde unsere Schule am 4. September 2019 in der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes erneut mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert. Überreicht wurde der Preis von wichtigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft: Dr. Kathrin Andres vom Ministerium für Bildung und Kultur, Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke, den Geschäftsführern Martin Schlechter (Unternehmensverbände), Dr. Heino Klingen (IHK) und Bernd Reis (HWK) sowie dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Jürgen Haßdenteufel. Nach der erstmaligen Verleihung 2016 konnten wir uns in einem Rezertifizierungsfahren erneut für diese Auszeichnung qualifizieren. Dies kommt nicht von ungefähr, da die Berufsorientierung bei uns schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert hat. Die Aktivitäten der Berufsorientierungsarbeit werden in einem speziellen Orga-Team systematisch geplant und evaluiert. So ist mittlerweile ein übersichtliches schuleigenes Curriculum zur Berufsorientierung entstanden.

Im Alltag spiegelt sich das konkret in zahlreichen Aktivitäten wieder, an denen unsere Schüler teilnehmen. Tragende Säulen sind dabei die Durchführung eines Berufsorientierungsprogramms sowie das Schülerbetriebspraktikum in Klassenstufe 8 und der BoMi in der Klassenstufe 9. Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer Aktionen, wie Betriebserkundungen oder der Besuch von Tagen der offenen Tür. Um dies alles umzusetzen haben wir mit mehreren Partnern aus der Wirtschaft feste Kooperationsvereinbarungen getroffen.

Grundsätzlich geht es bei der Initiative Berufswahl-SIEGEL darum, die Berufswahlkompetenz junger Menschen zu optimieren und die Qualität der Berufs- und Studienorientierung in der Schule weiterzuentwickeln und zu sichern. Die Auszeichnung wird dementsprechend an Schulen vergeben, die durch ihre herausragende Arbeit im Bereich Berufsorientierung überzeugen und sie gilt für einen Zeitraum von drei Jahren. Danach ist eine erneute Teilnahme am Rezertifizierungsverfahren möglich. Für uns als teilnehmende Schule ist das Siegel eine tolle Sache. Zum einen leistet es intern einen Beitrag zur Schulentwicklungsarbeit, zum anderen ist es von außen eine schöne Bestätigung und Anerkennung der geleisteten Arbeit. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über diese erneute Ehrung und werden weiter dranbleiben, damit wir auch künftig unsere Schüler optimal auf das Berufsleben vorbereiten und hoffentlich weitere Auszeichnungen feiern können.

 Profi-Training für unsere Fußball-AG

Die Fußball-AG ist seit mittlerweile vier Jahren fester Bestandteil unserer Schule. In diesem Jahr konnten wir mit einem besonderen ersten Training beginnen. Die Regionalligaspieler Sven Sökler, Michael Müller und Stefan Bosle vom FC 08 Homburg leiteten eine knapp 90-minütige Einheit mit unseren Schülern. Unterstützt wurden sie dabei von Dirk Brass, einem Mitarbeiter des FCH. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC und Koordinationsleiter standen verschiedene Übungen zum Dribbeln, Passen und Torschuss auf dem Programm. Den Höhepunkt bildete aber ein Turnier zum Abschluss, bei dem unsere Schüler ihr Können zeigen konnten und bei dem Stefan Bosle sogar eine der Mannschaften verstärkte. Bevor sich das Team des FCH verabschiedete, erhielt jeder unserer Spieler noch ein kleines Präsent sowie eine Freikarte für das Regionalligaspiel gegen Kickers Offenbach. Auch für die Lehrer wurden fünf Freikarten zur Verfügung gestellt.

Die ganze Aktion war sehr gelungen, alle Akteure zogen voll motiviert mit und hatten viel Spaß. Auch die Trainer vom FCH lobten unsere Jungs und signalisierten, dass sie gerne wieder für ein Training vorbeikommen. Wir danken den Verantwortlichen des FC Homburg für diese tolle Aktion und freuen uns auf eine Wiederholung.

 

Das EDEKA-FrischeMobil macht Halt an unserer Schule

Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut. Dieses FrischeMobil machte am 27.08.2019 Halt an unserer Schule.

Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen haben Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu erhalten.

Über 90 Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 durften das Frischemobil benutzen. Nach einer kurzen Einführungsrunde stand das Bus-Team den Schülern für sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung in den Märkten der Edeka Südwest zur Verfügung. Zwei Schulstunden lang durften die Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ mussten die Jugendlichen beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Ein weiteres Highlight im Bus ist das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten.

 Berufsorientierung vor Ort – die Firma Trapp informiert unsere Schüler

Bei der Berufsorientierung ist uns ein intensiver Austausch mit Betrieben wichtig, damit unsere Schüler auch wirklich Informationen aus der Praxis erhalten können. Aus diesem Grund ist die Firma „Axel Trapp Elektro-Anlagenbau“ schon seit vielen Jahren ein fester Kooperationspartner unserer Schule. Am 06.06.2019 konnten unsere Schüler wieder von dieser Zusammenarbeit profitieren. Firmenchefin Heike Trapp kam mit einem Mitarbeiterteam in unsere Aula, um eine Gruppe von interessierten Schülern aus der Klassenstufe 7 über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in ihrem Betrieb und ihrer Branche zu informieren. Dabei demonstrierten die männlichen Mitarbeiter anhand mitgebrachter Materialien die handwerklichen Tätigkeiten, während Frau Trapp selbst über die Aufgaben im Büro erzählte. Auf diese Weise erhielten die beteiligten Schüler gemäß ihrem Interesse die Informationen, die sie brauchten und konnten sich über eine sehr interessante und aufschlussreiche Veranstaltung freuen.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/2020, wenn diese Schülergruppe die Klassenstufe 8 besucht, ist eine Betriebserkundung bei der Firma Trapp vor Ort vorgesehen, bei der die gewonnenen Kenntnisse weiter vertieft werden können. Wir danken der Firma Trapp für ihr Engagement und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen.

 Der Frühling kommt in unsere Schule – Frühlingsfest am 29.03.2019

Am 29.03.2019 veranstaltete unsere Schule zum zweiten Mal ein Frühlingsfest und erneut war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Auf der Bühne in der Aula wurde ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Nach der Festeröffnung durch die Klassenstufe 5 begeisterten Schülerinnen aus der Klasse 7b mit Tanz- und Gesangsdarbietungen. Danach präsentierten Mädchen aus der 8. Klasse klassische Musik von Ludwig van Beethoven. Auch Schüler aus unserer 11. Klassenstufe, die am Oberstufengymnasium des KBBZ unterrichtet werden, ließen es sich nicht nehmen, sich durch Liedbeiträge am Bühnenprogramm zu beteiligen. Der Auftritt von Leonie Ditz aus der 9b war in zweierlei Hinsicht besonders, da Leonie „Love Someone“ von Lucas Graham nicht nur mit einem Cello, sondern auch gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Nadine Süs präsentierte, was durch tosenden Applaus honoriert wurde. Den glanzvollen Abschluss des ersten Teiles des Programms gestalteten die Schüler der Klasse 7a mit effektvoller Akrobatik auf der Bühne, mit Liebe zum Detail einstudiert von ihrer Sportlehrerin Pia Budich. 

Danach hielt Hollywood-Flair Einzug in die Schule, als Mitglieder der Gruppe „Imperial Order“, musikalisch begleitetet von Lilli Weber, auf die Bühne kamen. Viele Gäste nutzten im Anschluss die Gelegenheit sich mit Darth Vader und seinen imperialen Kriegern fotografieren zu lassen. Zuletzt stand noch mitreißende Livemusik auf dem Programm und die Band „Skydriver“ überzeugte mit abwechslungsreichen Eigenkompositionen. Der Kontakt zur Band entstand über den Schulelternsprecher Hans-Peter Rottmann, der in der Band den Klavierpart übernimmt. 

Ergänzt wurde das Programm durch vielfältige Mitmach- und Bastelangebote, organisiert von Lehrkräften und Schülern unterschiedlicher Altersstufen. Bei der Klasse 6a konnten bunte Traumfänger gebastelt werden und bei Klasse 6b war beim Marmorieren von Ostereiern Fingerspitzengefühl gefragt. Währenddessen konnten Interessierte bei den Mentoren der Bewegten Pause einen Sportparcours auf dem Schulhof absolvieren und ihre Geschicklichkeit und Fitness unter Beweis stellen. Die Jugendabteilung des THW Ortsverbandes Spiesen-Elversberg war im Rahmen einer Kooperation mit unserer Schule mit ihrem Gerätewagen samt Ausrüstung vor Ort und präsentierte damit ihre Arbeit bei Notfalleinsätzen.

Im Schulhaus wurden kreative, künstlerische Ergebnisse aus den Fächern Musik, Bildende Kunst und Arbeitslehre in einer interessanten und vielseitigen Ausstellung präsentiert. Bei Herr Langendörfer konnten im Chemiesaal verschiedene naturwissenschaftliche Experimente ausprobiert werden und auch die Freiwillige Ganztagsschule bot einen informativen Einblick in ihre Arbeit und Projekte.

Kulinarisch wurden die Gäste mit Pizza, Rostwurst (Schülerfirma 8b), Salatbüffet (Kl. 9), Crêpes (Schülerfirma Kl. 8a), Obstspießen (Kl. 5) und süßen Leckereien (Förderverein) verwöhnt; ergänzt durch ein vielfältiges Getränkeangebot mit Cocktails (Kl. 8b und 10) und selbstgebrautem Craft-Beer einer privaten Brauerei. Die Schule durfte sich über großen Besucherandrang freuen und dankt herzlich Luca Hartmuth, der die Technik übernahm und mit Licht und Ton alle Künstler des Abends bestens in Szene setzte.

Insgesamt war das Fest sehr gelungen, da einer großen Zahl von Besuchern ein vielfältiges Programm in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern geboten wurde. Dies war nur möglich durch das große Engagement unserer Musiklehrerin und Didaktikleiterin Frau Freyer, unserer Kunstlehrerin Frau Peiter sowie allen Lehrern und Schülern. Das frühlingshafte Wetter passte perfekt dazu und machte die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Abend.

 Aufführung der Theater-AG: „Weihnachten mit den Herdmanns“

Auch in diesem Schuljahr studierte die Theater-AG – Schüler aus den Klassenstufen 5 – 9 unter der Leitung von Frau Kaschek – wieder einen Klassiker ein, den sie schon öfter im Programm hatte: „Weihnachten mit den Herdmanns“. Wer die Herdmanns kennt weiß, dass Chaos vorprogrammiert ist, wenn die Kinder dieser „lieben“ Familie beteiligt sind. So ist es auch, wenn sich die Herdmann-Sprösslinge an der Aufführung des Weihnachtsstücks in ihrer Kirchengemeinde beteiligen. Zunächst haben sie es zwar nur auf die Gummibärchen abgesehen, die es nach jeder Probe gibt, doch letzten Endes schaffen sie es durch ihre Interpretation der Weihnachtsgeschichte die Botschaft von Weihnachten auf eine unvergleichliche Art und Weise zu vermitteln.

Mittlerweile konnten sich die Schüler der 4. Klassenstufe der Grundschulen Spiesen, Elversberg und Friedrichsthal von dieser Weihnachtsbotschaft überzeugen lassen, wobei zahlreiche Lacher bei allen Zuschauern beste Laune aufkommen ließen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien werden auch unsere Schüler in diesen Genuss kommen. Wir danken Frau Kaschek und ihrem Team für die äußerst gelungene Aufführung und den tollen Beitrag zur Vorweihnachtszeit an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule.

 

Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels führt seit Jahren in der Klassenstufe 6 einen Vorlesewettbewerb durch. Auch in diesem Jahr war es an unserer Schule am 07. Dezember 2018 so weit. Die beiden 6er-Klassen trafen sich in der Aula und bildeten ein aufmerksames Publikum für die Lesevorträge der klassenbesten Leser. Dies waren aus der Klasse 6a Leonie Jung und Collin Zintel sowie aus der Klasse 6b Maribelle Spaniol und Denis Fissenko. Leider war Maribelle Spaniol an diesem Tag erkrankt, so dass nur drei Vorleser antreten konnten.

Alle Teilnehmer präsentierten zunächst ein selbst gewähltes Buch und lasen daraus vor. Danach folgte der Vortrag eines unbekannten Textes. Herausforderung war dabei natürlich, dass die Vorlesenden sich beim Vortrag spontan auf den Text einstellen mussten, um dann an den passenden Stellen zu betonen. Besonders bei diesen Lesebeiträgen zeigte sich die hohe Qualität der Vortragenden.

Die Jury – bestehend aus den Klassenlehrern Frau Zahm und Herr Burgard sowie der Deutschlehrerin Frau Süs und dem Schulleiter Herr Burkhard – machte sich ihre Entscheidung nicht leicht, konnte mit Collin Zintel aus der Klasse 6a dann aber doch einen eindeutigen Schulsieger benennen. Dies war auch die Meinung der Mehrzahl der Zuhörer, die dies durch lautstarke Glückwünsche und einen tosenden Applaus zum Ausdruck brachten.

Der Schulsieger wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des Landkreises vertreten, zusätzlich erhielt Collin, genau wie die Zweitplatzierten einen Gutschein. Insgesamt war der Wettbewerb wieder sehr gelungen, da bei vielen Schülern das Interesse am Lesen erweckt oder verstärkt wurde und genau so sollte es ja auch sein.

 Doppelt Freude schenken – tolle Nikolaus-Aktion unserer Schülervertretung

Anderen Menschen eine Freude machen, Menschen, die man mag, die einem selber etwas Gutes getan haben, die vielleicht Sorgen haben, krank sind, wenig Geld haben. Das war das Anliegen der SV der Gemeinschaftsschule Spiesen – Elversberg. Außerdem wollten die Schülervertreter auch mal wieder an Albert Schweitzer erinnern, den Namensgeber ihrer Schule. Dieser hat sein ganzes Leben versucht seinen Mitmenschen das Leben schöner und leichter zu machen. Jedes Jahr begleitet einer seiner Leitsprüche die Schulgemeinschaft. Dieses Jahr ist es der Spruch: Jeder Mensch geht uns als Mensch etwas an. Und so beschlossen die Schülersprecher Lars Weber und Hannah Scheller gemeinsam mit Evelyn Bopp und den Verbindungslehrerinnen Marion Kaschek und Susanne Gebauer es mit einer Nikolaus Aktion zu versuchen: Schüler der Schule konnten im Vorfeld einen Nikolaus bestellen und einen Zettel an den Menschen schreiben, der diesen Nikolaus am Nikolaustag geschenkt bekommen soll. Das waren zum Beispiel Mitschüler, Lehrer oder Eltern. Die Zettel werden von der SV an den Nikoläusen befestigt und dann an die Beschenkten übergeben. Der Schenkende kann anonym bleiben oder seinen Namen drauf schreiben. Da die Nikoläuse etwas teurer verkauft wurden als sie gekostet haben, kann außerdem damit die Wunschbaumaktion des Kinderschutzbundes unterstützt werden. Hier werden Wünsche von armen Kindern in sozial schwachen Familien oder Einrichtungen erfüllt, die sonst unerfüllt blieben. Und – womit keiner gerechnet hatte: Es wurden 145 Nikoläuse bestellt, so dass insgesamt 100€ für den guten Zweck zusammenkamen! Eine tolle Aktion im Sinne Albert Schweitzers. Weiter so SV!

 

Adventsbasar unter dem Sternenhimmel

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 fand der 17. Adventsbasar unter dem Sternenhimmel an unserer Schule statt – wie immer am ersten Adventssamstag. Wieder einmal konnte eine große Palette von Waren und Köstlichkeiten angeboten werden. Von Selbstgebasteltem, Crèpes und Plätzchen, über Adventskränze bis zu einem breiten Angebot an Speisen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Dies zeigte sich auch bei der Resonanz durch die Gäste: Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Schule gefolgt und nahmen das Warenangebot dankend an.

Die Stimmung und Atmosphäre des Basars, der bei einem eigenen Projekttag von allen Schülern und Lehrern mit Unterstützung von Eltern vorbereitet wurde, passten ebenfalls genau zur besinnlichen Vorweihnachtszeit, was auch von den Besuchern bestätigt wurde. Für Weihnachtsfeeling sorgten auch die musikalischen Darbietungen, die unter der Leitung unserer Musiklehrerin Frau Daniela Freyer vorgetragen wurden. Außerdem spielte Frau Freyer mit Lilli Weber, einer unserer Schülerinnen in der Klassenstufe 11, an verschiedenen Stellen des Basars spontan Stücke auf dem Saxophon.

Ein besonderes Highlight war – wie im vergangenen Jahr – der Besuch unseres ehemaligen Schülers Jürgen Doberstein, der sich mittlerweile als Boxer weltweit einen Namen gemacht hat und seit 2015 den WBA-Intercontinental-Titel trägt. Während des gesamten Besuches war der Sportler von Schülern umringt, gab Autogramme und ließ Fotos von sich machen. Nicht nur die Jugendlichen waren begeistert, auch Jürgen Doberstein hat es an seiner ehemaligen Schule sehr gut gefallen, wie man auf seiner Facebook-Seite später am Tag nachlesen konnte.  

Insgesamt war der Basar wieder eine sehr gelungene Veranstaltung – ein tolles Warenangebot, viele Besucher und ein Stargast ließen Weihnachtszauber in die Schule einziehen. Dank des Sternenhimmels und der reichlichen Weihnachtsdeko wird uns dieser auch bis zum Beginn der Weihnachtsferien bewahrt bleiben.

 Kindertag der Gemeinde am 04. November 2018

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder am Kindertag der Gemeinde beteiligt, der am Sonntag, den 04. November 2018 in der Glückauf-Halle stattfand. Frau Freyer organisierte erneut ein musikalisches Programm auf der Bühne, bei dem Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 einen Auszug aus ihrem Repertoire präsentierten. An einem Info-Stand informierten wir über die wichtigen Eckpunkte der Schule. Außerdem konnten interessierte Kinder hier einige Spiele aus unserem Konzept der Bewegten Pause ausprobieren oder bei einem Bastelangebot mitmachen. Insgesamt konnten wir uns also wieder auf vielfältige Art und Weise als Bestandteil der Gemeinde präsentieren können.

 

Darab Tamasuk – das interkulturelle Theaterprojekt feiert Premiere

Schon seit Beginn dieses Schuljahres führen unsere beiden Kolleginnen Susanne Gebauer und Marion Kaschek mit Unterstützung unserer Schoolworkerin Christina Klein ihr Theaterprojekt durch. Fachmännische Hilfe steuern die Regisseure Johannes Becher und Mwoloud Daoud der St. Ingberter Theatergruppe Schams bei, finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch „Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen“ im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen und dem Adolf-Bender-Zentrum.

Im Laufe des Schuljahres entstand schließlich ein von den Schülern selbst entwickeltes Theaterstück, das sich ganz knapp so zusammenfassen lässt: Es ist viel Arbeit für den Hausmeister des Theaters und seinen Gehilfen. Vor allem die Requisitenkammer mit den wertvollen Figuren muss in Schuss gehalten werden. Und wen bekommt er als Hilfe? Syrische Praktikanten! Verstehen nichts von Sauberkeit, hören nicht und sind unpünktlich. Mit diesen und anderen Vorurteilen spielt das Theaterstück Darab Tamasuk (Deutsch – arabischer Zusammenhalt) – übrigens nicht nur der Name des Theaterstücks, sondern auch der selbstgewählte Name unserer Theatergruppe. Die Theaterfiguren, die im Laufe der Handlung zum Leben erwachen, präsentieren stellvertretend und spielerisch zahlreiche Probleme der Schüler: Sie streiten um „Nichts“, haben Vorurteile, vermissen Familie, suchen Freunde und Liebe sowie eine Heimat – egal welcher Nationalität. Und so steht am Ende die Einsicht, dass sie alle die gleichen Sorgen haben und all ihre Probleme und Sorgen dann weniger werden, wenn alle zusammenhalten, statt zu streiten: eben Darab Tamasuk, deutsch-arabischer Zusammenhalt!

Premiere und vorläufiger Höhepunkt des Projektes war der Auftritt im Rahmen der Schultheatertage im Theater Überzwerg am 18.05.2018. An diesem Tag waren Theatergruppen von verschiedenen saarländischen Schulen im Überzwerg zu Gast. Alle führten sich gegenseitig ihre Stücke vor und gaben sich gegenseitig Rückmeldung. Unsere Schüler erhielten durchweg gutes Feedback – eine willkommene und verdiente Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit.

Am Montag, den 18. Juni wurde das Stück in unserer Aula dann schließlich noch einmal aufgeführt. Eingeleitet wurde die Darbietung von einem Poetry Slam, den die junge Künstlerin Anna-Lena Zahm eigens für diesen Anlass geschrieben hatte. Danach zeigten die Schauspieler ihr Stück auf eine höchst professionelle Weise, so dass es im Publikum zu einigen Gänsehautmomenten kam. Die Zuschauer waren tief beeindruckt und spendeten den Darstellern am Ende reichlich Applaus. Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung von einer Ausstellung und auch ein kleiner gemeinsamer Umtrunk im Anschluss durfte nicht fehlen. Insgesamt ist das Projekt eine großartige Sache, die sich ausgesprochen positiv auf das Miteinander in der Schule ausgewirkt hat.

 Endlich: Es ist geschafft! Abschlussfeier an unserer Schule

Bei der gemeinsamen Abschlussfeier der 9. und 10. Klassenstufen am Freitag, den 15. Juni 2018 wurde einiges geboten. Nach der Rede des Schulleiters heizte das „Männerballett“ der Hauptschulabsolventen dem Publikum ordentlich ein.  Die Schüler/-innen der 10. Klassenstufe überraschten anschließend die Zuschauer mit einem grandiosen musikalischen Beitrag. Begleitet von Gitarre und Klavier sangen sie das Lied „Photograph“ von Ed Sheeran und erinnerten mit einer Bildpräsentation an ihre Schulzeit. Auch die Jugendlichen der 9. Klasse ließen anhand von Bildern die vergangenen Jahre und gemeinsamen Aktivitäten Revue passieren, bevor sie mit einer modernen Tanzchoreographie noch einmal die Bühne stürmten. 

Insgesamt erhielten je 21 Jugendliche ihre Zeugnisse zum Hauptschulabschluss und 21 die zum Mittleren Bildungsabschluss. Neun Schüler davon nahmen direkt an diesem Abend ihr Zeugnis in Empfang. Die anderen 12 Absolventen der 10. Klassenstufe wurden in A-Kursen unterrichtet. Sie werden ihr Zeugnis, das nicht nur den Mittleren Bildungsabschluss, sondern auch die Übergangsberechtigung zur Gymnasialen Oberstufe ausweist, am letzten Schultag erhalten.

Für den besten Hauptschulabschluss wurde Patrik Siffrin geehrt, den besten mittleren Bildungsabschluss hat Jenny Nguyen erreicht. Beide erhielten als Anerkennung Büchergutscheine, die mit der Unterstützung der Sparkasse Neunkirchen angeschafft werden konnten. Besonders erwähnenswert ist, dass von 17 Schülern der 10. Klasse, die Englisch als zweite Fremdsprache belegten, alle die Englisch-Prüfung erfolgreich absolvierten und ein europaweit anerkanntes Sprachenzertifikat entgegennehmen konnten.

 

Helfen in der Praxis – unsere 5. Klassen besuchen das THW

Seit September 2017 besteht eine Kooperation unserer Schule und dem THW Ortsverband Spiesen-Elversberg. Diese wurde bereits vor den Herbstferien lebendig, als Vertreter des THW zu uns in die Schule kamen und unseren Schülern spielerisch ihre Arbeit näherbrachten.

Am 12. und 13. Juni stand nun der Gegenbesuch auf dem Programm. Die 5. Klassen wurden mit THW-Fahrzeugen an der Schule abgeholt und zur Unterkunft nach Spiesen gebracht. Nach einer kurzen Begrüßung galt es zum Aufwärmen eine erste Teamübung zu bewältigen. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit einige Geräte, wie Hebekissen und Hydraulikspreizer selbst zu bedienen, was natürlich sehr spannend war. Auch musste bei einer Übung eine verletzte Person geborgen und erstversorgt werden. Nach all diesen Aktivitäten durfte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen, so dass die Klassen nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer weiteren Teamübung wieder rechtzeitig zum Unterrichtsschluss zurück an die Schule gebracht wurden.

Insgesamt waren allen mit großem Spaß bei der Sache und der Tag war mehr als gelungen. Vielleicht findet der ein oder andere Schüler so dauerhaft zum THW und kann dort Gutes tun und der Allgemeinheit helfen.

 Sportfest am 30.05.2018

 Wie in jedem Schuljahr organisierte die Fachkonferenz Sport unter der Leitung von Pia Budich wieder ein Sportfest. Bei idealen Wetterbedingungen konnten sich die Schüler der Klassenstufen 5 – 9 in den Disziplinen „Laufen, Springen, Werfen“ messen. Die Schüler der 10. Klasse unterstützten die Lehrer beim Messen und Zeitnehmen, so dass an diesem Tag alle Schüler der Schule aktiv in das Geschehen eingebunden waren und sich sportlich betätigten. 

Unsere Schüler entdecken Europa – Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

Am 29. Mai waren die Klassen 9a und 10 zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg – ein Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. An jenem Tag trafen die Schüler dort unseren saarländischen Europa-Abgeordneten Jo Leinen. Etwa eine Stunde lang stand er ihnen Rede und Antwort zu Fragen rund um die EU. Er berichtete ausführlich von den aktuellen europäischen und internationalen Herausforderungen, vor denen die EU steht. Außerdem erfuhren die Schüler in einer anschließenden Infoveranstaltung einiges über die Organisation und Arbeitsweise des Europäischen Parlaments. Ganz nebenbei wurden unsere Schüler auch Zeugen des offiziellen Empfangs von Alpha Condé, dem Präsidenten von Guinea, der an diesem Tag zu Gast beim Präsidenten des EU-Parlaments war. Aber damit nicht genug: Gegen Mittag hatten unsere Schüler einen Termin auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Parlaments. Dort erlebten sie sowohl die Ansprache des Präsidenten Condé als auch die anschließenden Abstimmungen der EU-Parlamentarier. Über Kopfhörer konnten sie die Redebeiträge aller Personen im Plenum auf Deutsch mitverfolgen.

Neben dem EU-Parlament gibt es in Straßburg auch noch andere Institutionen Europas, insbesondere den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Europarat. Nachdem die Schüler das EU-Parlament verlassen hatten, machte Herr Kluge mit den Schülern einen Rundgang durchs Europaviertel und stellte ihnen diese beiden Institutionen mit ihren Hauptgebäuden kurz vor. Den späten Nachmittag verbrachten die Schüler in der Innenstadt von Straßburg, und konnten dabei auch einen Blick in das Straßburger Münster werfen, eine der herausragenden gotischen Kathedralen Europas. Im Restaurant Le Gruber ließen sie den Tag bei einem üppigen Abendessen ausklingen. Ein ganz herzliches Dankeschön an das Europäische Parlament, das diese phantastische Tagesfahrt unseren Schüler vollständig finanziert hat! 

Vive la France! – Unsere Schüler in Paris

Am 15. Mai haben die Klassen 8a und 10 einen Kulturwandertag nach Paris unternommen. Schon sehr früh am Morgen machten sie sich mit einem Reisebus auf, um möglichst zeitig in Paris am Trocadéro, einem Platz gegenüber dem Eifelturm mit gutem Ausblick auf die Stadt, anzukommen. Nach einer Fotosession gings weiter, vorbei am Arc de Triomphe, auf die Champs-Élysées, wo unsere Schüler den teuren Geschäften ausweichend schließlich bei McDonalds landeten.

Nach dieser Stärkung war das weltberühmte Louvre das nächste Ziel, das die Schüler aber bequem mit dem Reisebus erreichten. Als sie dort eintrafen, zeigte sich endlich die vom Wetterbericht für den Tag vorhergesagte Sonne, die Wolken verschwanden und es wurde warm.Nach einem kleinen Aufenthalt im Innenhof des Louvre machten sich alle zu Fuß auf zur Île de la Cité, einer Insel in der Seine, die den uralten Stadtkerns von Paris bildet. Dort sahen sie die gotische Kathedrale Notre Dame, eine der vielen großen Attraktionen der Stadt. Die vorletzte Station der Tagesreise war das weltbekannte Kaufhaus „Galerie Lafayette“. Dort hatten die Schüler Zeit, die wunderschöne Kuppel des Kaufhauses zu bestaunen, Souvenirs zu kaufen und dabei ihr Französisch im Alltag zu testen.

 Zum Abschluss unseres Tages in Paris ging es den Berg hinauf zur Kirche „Sacré-Cœur de Montmartre“, eine monumentale, strahlend weiße Kirche, die Ende des 19. Jahrhunderts im neobyzantinischen Stil erbaut wurde und von der aus die Schüler einen hervorragenden Blick über die Stadt hatten – bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel. Diese Fahrt war sicher viel zu kurz, um die Metropole Paris wirklich kennenzulernen. Für die Schüler war es aber eine Gelegenheit, Neues zu entdecken. Und sie war eine Einladung, noch einmal nach Paris zu kommen, um sich dann mit mehr Zeit die Stadt und ihre herausragenden Attraktionen genauer anzusehen.

 Picobello – Die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule räumt auf

Am Freitag, dem 09. März 2018, haben unsere Klassen 5a und 5b – wie es mittlerweile schon Tradition ist – an der Sammelaktion „Saarland Picobello – das Saarland räumt auf“ teilgenommen. Von der Schule aus ging es zu der Bushaltestelle, dem Spielplatz und dem Franz-Becker-Park. Voller Eifer säuberten die Schüler die Wiesen, Hecken und Wege, so dass im Laufe der Aktion einige Müllsäcke gefüllt werden konnten. Dabei fanden die Schüler nicht nur Papier und Verpackungsmaterial, sondern auch allerlei kuriose Gegenstände. Nach getaner Arbeit ging es für die Schüler zurück an die Schule, wo sie Laugenbrezel und Getränke zur Stärkung bekamen. Am Ende der Aktion waren die Fünftklässler einerseits müde und erschöpft, anderseits auch stolz und zufrieden über ihren tatkräftigen Einsatz für eine saubere Umwelt.

Unsere 10er zu Besuch im Schülerlabor „SAM“ an der Saarbrücker Uni

Am 08. Februar besuchten die Schüler der Klasse 10 das Schülerlabor SAM (Schülerlabor Advanced Materials) auf dem Campus der Uni Saarbrücken. SAM ermöglicht den Schülern Kenntnisse, die sie im Physik- und Chemieunterricht theoretisch erlernt haben, in der Praxis auf materialwissenschaftlicher Basis zu untersuchen und eine Reihe von Experimenten selbst durchzuführen. Die Schüler erkannten so den praktischen Nutzen der physikalischen und chemischen Grundlagen und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Auf diese Weise wurde der Physik- und Chemieunterricht anschaulich und greifbar, so dass dieser Tag für unsere 10er sehr spannend, interessant und abwechslungsreich war. 

 Adventssingen 2017 

In jedem Jahr wird in der Adventszeit an unserer Schule gesungen. Dabei geht unsere Didaktikleiterin und Musiklehrerin Frau Freyer mit verschiedenen Schülergruppen durch das Schulhaus und trägt anderen Klassen Weihnachtslieder vor, wie im Bild bei den Schülern der Klassenstufe 5 zu sehen ist. Dadurch wird eine besinnliche und harmonische Vorweihnachtsstimmung in die Schule getragen.

Frau Freyer und allen beteiligten Sängern gilt deshalb ein großes Dankeschön.

Allen Lesern der Homepage, Freunden unserer Schule und Bürgern der Gemeinde wünschen wir auch an dieser Stelle eine besinnliche, harmonische und schöne Adventszeit.

 Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

 Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels führt seit Jahren in der Klassenstufe 6 einen Vorlesewettbewerb durch. Auch in diesem Jahr war es an unserer Schule am 12. Dezember 2017 so weit. Die beiden 6er-Klassen trafen sich in der Aula und bildeten ein aufmerksames Publikum für die Lesevorträge der klassenbesten Leser. Dies waren aus der Klasse 6a Aileen Weber und Lukas Thomas sowie aus der Klasse 6b Paula Küss und Florian Giesen.

Alle Teilnehmer präsentierten zunächst ein selbst gewähltes Buch und lasen daraus vor. Danach folgte der Vortrag eines unbekannten Textes. Herausforderung war dabei natürlich, dass die Vorlesenden sich beim Vortrag spontan auf den Text einstellen mussten, um dann an den passenden Stellen zu betonen. Besonders bei diesen Lesebeiträgen – es handelte sich um Auszüge aus dem Buch „Greg’s Tagebuch“ von Jeff Kinney – zeigte sich die hohe Qualität der Vorleser.

Die Jury – bestehende aus den Klassenlehrerinnen Frau Kaschek und Frau Wadecki sowie dem Schulleiter Herr Burkhard – machte sich ihre Entscheidung nicht leicht, konnte mit Aileen Weber aus der Klasse 6a dann aber doch eine eindeutige Schulsiegerin benennen. Dies war auch die Meinung der Mehrzahl der Zuhörer, die dies durch lautstarke Glückwünsche und einen tosenden Applaus zum Ausdruck brachten. Bei den Platzierungen konnten von der Jury keine Qualitätsunterschiede festgestellt werden, so dass die anderen Finalisten kurzerhand alle zu 2. Siegern ernannt wurden.

Die Schulsiegerin wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des Landkreises vertreten, zusätzlich erhielt Aileen ein Buchpräsent des Autors Jens Schumacher, der einige Tage vorher in der Klassenstufe 6 zu Gast war. Die Zweitplatzierten freuten sich über je ein Kartenspiels desselben Autors. Insgesamt war der Wettbewerb wieder gelungen, besonders in Kombination mit dem Besuch von Jens Schumacher einige Tage vorher: Bei vielen Schülern wurde das Interesse am Lesen erweckt oder verstärkt und genau so sollte es ja auch sein.

 Kindertag der Gemeinde am 05. November 2017

 Auch dieses Jahr haben wir uns wieder am Kindertag der Gemeinde beteiligt, der am Sonntag, den 05. November 2017 in der Glückauf-Halle stattfand. Frau Freyer organisierte erneut ein musikalisches Programm auf der Bühne, bei dem Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 einen Auszug aus dem Schulmusical „Leben im All“ präsentierten. An einem Info-Stand informierten wir über die wichtigen Eckpunkte der Schule. Außerdem konnten interessierte Kinder hier einige Spiele aus unserem Konzept der Bewegten Pause ausprobieren, Schul-Buttons herstellen oder bei einem Bastelangebot mitmachen. Insgesamt konnten wir uns also wieder auf vielfältige Art und Weise als Bestandteil der Gemeinde präsentieren können. 

Alkohol- und Drogenprävention an unserer Schule: „Hackedicht“

 Alkohol- und Drogensucht sind heikle Themen, die aber – leider – nach wie vor aktuell sind. Um bei den Schülern der Klassenstufen 9 und 10 diesbezüglich Präventionsarbeit zu leisten, waren wir in diesem Jahr als eine von nur 16 Schulen deutschlandweit Teil der „Hackedicht“-Schultour. Diese wird von der Knappschaft organisiert und von Experten des Suchthilfevereins „Condrops e.V.“ und dem Kinderschutzbund unterstützt.

Hauptelement der Kampagne ist ein Auftritt des Komikers Eisi Gulp, der am Montag, den 18.09.2017 bei uns in der Aula stattfand und der auf humorvolle Art und Weise den Umgang mit Alkohol und Sucht thematisierte. Dabei schaffte es der Comedian, die Schüler auf seine ganz eigene Art zu begeistern und zum Lachen zu bringen, gleichzeitig aber auch die richtigen Worte zu finden, um ernsthaft auf die Gefahren von Alkohol und Drogen einzugehen. Dies geschah ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger, so dass sich die Jugendlichen angesprochen fühlten und neben viel Spaß auch einiges an Information und Inhalt mitnehmen konnten.

Ergänzt wurde dieser Auftritt von einem Workshoptag, den wir am darauffolgenden Freitag, den 22.09.2017 in den beteiligten Klassen durchführten. Verantwortlich dafür waren zwei Experten von „Condrops e.V.“, die von den Klassenlehrerinnen Frau Altmayer und Frau Kiefer sowie unserer Schoolworkerin Frau Klein unterstützt wurden. Bereits am Tag davor wurde das gesamte Kollegium im Rahmen des pädagogischen Tages zum Thema geschult und ein Infoabend für Eltern wurde angeboten.

Insgesamt war die Kampagne eine tolle Sache, da sie anschaulich und eindringlich das Thema Alkohol und Sucht in der Schule thematisierte und alle an der Schule beteiligten Gruppen – Schüler, Eltern und Lehrer – angesprochen wurden.

 Picobello – Die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule räumt auf

Am Freitag, dem 10. März 2017, haben die Klassen 5a und 5b an der Sammelaktion „Saarland Picobello – das Saarland räumt auf“ teilgenommen. Von der Schule aus ging es zu der Bushaltestelle, dem Spielplatz und dem Franz-Becker-Park. Voller Eifer säuberten die Schüler die Wiesen, Hecken und Wege. Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Müllsäcke voll und wurden durch neue ersetzt. Dabei fanden die Schüler nicht nur Papier und Verpackungsmaterial, sondern auch Handtaschen, Kleider und einen alten Drucker. Nach getaner Arbeit ging es für die Schüler zurück an die Schule, wo sie Laugenbrezel und Getränke zur Stärkung bekamen. Am Ende der Aktion waren die Fünftklässler einerseits müde und erschöpft, anderseits auch stolz und zufrieden über ihren tatkräftigen Einsatz für eine saubere Umwelt.

 Die Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg begrüßt den Frühling

 Am Freitag, den 31. März 2017 feierte die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg zum ersten Mal ein gemeinsames Frühlingsfest. Das Wetter zeigte sich entsprechend von seiner schönsten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen konnte nicht nur im Schulhaus, sondern auch rund um die frühlingshaft dekorierte Schule mit zahlreichen Aktivitäten der Frühling begrüßt werden.

Das Programm war entsprechend vielfältig. Neben verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten gab es auf der Bühne in der Aula auch sportliche und musikalische Beiträge zu bestaunen. So eröffneten die Klassen 5a und 5b mit Boomwhackers das Fest und die Schüler der 7a und 7b hatten menschliche Pyramiden einstudiert. Kulinarisches durfte natürlich auch nicht fehlen. Rostwürste, Waffeln, Crepes und Bowle wurden von einem internationalen Buffet ergänzt. Dieses Highlight wurde von Eltern zusammengestellt, die entsprechend ihrer Herkunft verschiedene Spezialitäten aus ihrer Heimat mitbrachten. Auf diese Weise konnte man Köstlichkeiten aus allen Teilen der Welt genießen, von mediterran über osteuropäisch und arabisch bis hin zu asiatisch.

Auch externe Partner bereicherten das Fest. Das Jugendbüro der Gemeinde präsentierte Seifenkisten, die gemeinsam mit den Schülern der freiwilligen Ganztagsschule vor Ort gebaut wurden. Auf der Bühne zeigte die Breakdancegruppe des Jugendbüros – die Chipmunks Crew – ihr Können und erntete viel Beifall. Das Technische Hilfswerk informierte mit einem ausgestellten Rüstwagen und stellte den Gästen Sitzgelegenheiten in Form von Biergarnituren zur Verfügung.

Die Besucher fanden deshalb auch zahlreich den Weg zur Schule. Am Ende waren sich alle einig – Schüler, Eltern und Lehrer – dass das Fest eine rundum gelungene Sache war, die in dieser Form sicherlich nicht zum letzten Mal durchgeführt wurde. Daniela Freyer, Didaktikleiterin der Schule und für die gelungene Organisation des Festes verantwortlich, konnte sich deshalb zu Recht bei den vielen Helfern bedanken, die mit großem Einsatz gearbeitet hatten und ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Aus Sicht der Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule ist eine Sache jedenfalls klar: Der Frühling kann kommen!

Berufsorientierung an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule: Tag des Handels der IHK

Am 07. Februar 2017 nahmen Schüler aus der Klassenstufe 9 wieder am „Tag des Handels“ der IHK teil, der bereits ein fester Bestandteil in unserem Berufsorientierungs-Curriculum ist. In Firmen wie Adler,  Lidl, CB Parfümerie, Fifty6,  McDonalds, der Torpedo-Garage und dem Hotel „Mercure“ schnupperten die Jugendlichen einen Tag in das Berufsfeld „Handel und Gastronomie“. Dieses intensive Praktikum ermöglichte es den Schülern grundsätzlich festzustellen, ob eine Tätigkeit in diesem Bereich für das spätere Berufsleben für sie eine Option darstellt. Am Dienstag, den 21.Februar.17, wurde der Aktionstag durch eine Präsentationsveranstaltung in der Gemeinschaftsschule „Bruchwiese“ in Saarbrücken abgerundet, bei der die Teilnahmebescheinigungen in Empfang genommen werden konnten.

Mannschaftssporttag der Schule

 Bereits zum dritten Mal organisierte die Fachkonferenz Sport unter der Leitung von Pia Budich einen Mannschaftssporttag. Alle Klassen nahmen mit je einer Völkerball- und einer Fußballmannschaft teil, die für ihre Klasse Punkte sammeln konnten. Im Mittelpunkt stand aber weniger das Gewinnen, als vielmehr die Tatsache, dass sich alle sportlich betätigen und sich aktiv für ihre Klasse – ihr Team – einbringen. Das taten die Schüler schließlich auch – mit vollem Einsatz und großem Engagement wurde um Punkte gekämpft.

In der Gruppe 1 – den 5. und 6. Klassen – setzte sich schließlich die Klasse 6b durch, die mit Max Schnur auch den Torschützenkönig dieser Gruppe in ihren Reihen hatte. Bei den 7. und 8. Klassen setzte sich die Klasse 8c mit dem Torschützenkönig Nico Pitz durch und auch bei unseren „Großen“ gewann das Team, das den Torschützenkönig stellte: die Klasse 9c mit dem Topscorer Michel Kräber. Aber auch die anderen Klassen können sich als Sieger fühlen, weil alle mit Begeisterung und Spaß bei der Sache waren. Aus diesem Grund war dieser Mannschaftssporttag ein großer Gewinn für die Schulgemeinschaft und eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an Pia Budich, das Team der Sportlehrer und der Sportreferendare an unserer Schule für die Planung und Durchführung.

Tag der offenen Tür am 28.01.2017

Am Samstag, den 28.01.2017 führen wir von 9:00 bis 12:30 Uhr unseren Tag der offenen Tür durch und laden alle interessierten Eltern der Schüler der Klassenstufe 4 dazu herzlich ein. Wir bieten an diesem Tag Einblicke in den Unterricht und zeigen an Infoständen die zahlreichen Aktivitäten der Schule. Die Schüler der Klasse 10 richten ein Café ein, in dem Pausen überbrückt werden können und das zum Führen von Gesprächen genutzt werden kann. Um 9:30 und 11:30 Uhr stellt die Schulleitung in der Aula die Schulform „Gemeinschaftsschule“ und das Profil der Schule vor.

Schon am Mittwoch, den 25.01.2017, können sich interessierte Eltern bei einem Vortrag der Schulleitung ab 18:30 Uhr in der Aula über unsere Schule informieren. Anmeldungen für die Klassenstufe 5 sind dann täglich möglich ab Mittwoch, den 08.02.2017 bis einschließlich Dienstag, den 14.02.2017, jeweils von 8:00 bis 14:00 Uhr. Auch am Donnerstagabend (09.02.17) von 18:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag, den 11.02.17 von 9:00 bis 13:00 Uhr können Schüler angemeldet werden. Mitzubringen ist das letzte Zeugnis der Grundschule, also das Halbjahreszeugnis.

 Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

 Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels führt seit Jahren in der Klassenstufe 6 einen Vorlesewettbewerb durch. Auch in diesem Jahr war es an unserer Schule am 13. Dezember 2016 so weit. Die beiden 6er-Klassen trafen sich in der Aula und bildeten ein aufmerksames Publikum für die Lesevorträge der klassenbesten Leser. Dies waren aus der Klasse 6a Ian Eisenstein und Dean Zawar sowie aus der Klasse 6b Sara Hamm und Lilly Stenger.

Alle Teilnehmer präsentierten zunächst ein selbst gewähltes Buch und lasen daraus vor. Danach folgte der Vortrag eines unbekannten Textes. Herausforderung war dabei natürlich, dass die Vorlesenden sich beim Vortrag spontan auf den Text einstellen mussten, um dann an den passenden Stellen zu betonen. Besonders bei diesen Lesebeiträgen – es handelte sich um Auszüge aus dem Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel – zeigte sich die hohe Qualität der Vorleser.

Obwohl sich die Jury ihre Entscheidung nicht leicht gemacht hat, konnte Sara Hamm aus der Klasse 6b als eindeutige Schulsiegerin benannt werden und die Glückwünsche und den wohlverdienten Applaus aller Anwesenden entgegennehmen. Die Schulsiegerin wird unsere Schule zudem beim Vorlesewettbewerb des Landkreises vertreten. Zusätzlich erhielt jeder der Vorleser ein Buchpräsent, damit der Spaß am Lesen weiter ausgebaut werden kann. Insgesamt hat der Wettbewerb dies sicherlich auch erreicht: Bei vielen Schülern wurde das Interesse am Lesen neu erweckt und genau so sollte es ja auch sein.

 Adventsbasar der Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg

 

Am Samstag, 26. November 2016 fand an unserer Schule der 15. Adventsbasar unter dem Sternenhimmel statt – wie immer am ersten Adventssamstag. Wieder einmal setzten sich die Schülerinnen, Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern mit großem Eifer bei der Vorbereitung und während der Veranstaltung ein und trugen so zum Gelingen des Basars bei. Die Palette der angebotenen Waren und Köstlichkeiten war entsprechend groß. Von Selbstgebasteltem, Waffeln, Plätzchen und Pralinen, über Türkränze und Mistelzweige bis zu einem breiten Angebot an Speisen  – für jeden Geschmack war etwas dabei. Dies zeigte sich auch bei der Resonanz durch die Gäste: Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Schule gefolgt und nahmen das Warenangebot dankend an.

Die Stimmung und Atmosphäre des Basars passten ebenfalls genau zur besinnlichen Vorweihnachtszeit. Dafür sorgten unter anderem die musikalischen Darbietungen, die unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Daniela Freyer dieses Mal mit einem neuen Konzept vorgetragen wurden. Die Musikbeiträge wurden nicht auf der Bühne präsentiert, sondern ein Schüler-Eltern-Chor mischte sich unter die Besucher und erfreute diese mit amerikanischen Weihnachtsliedern, wie „Let it snow“ oder „Rudolph, the red-nosed reindeer“.   

Wie immer war die Schule festlich dekoriert: ein Sternenhimmel, der sich durch das gesamte Erdgeschoss zieht, eine Außen-Baumbeleuchtung und ein geschmückter Christbaum ließen in Verbindung mit den Liedvorträgen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Dies wird auch noch die gesamte Vorweihnachtszeit so bleiben, so dass die Weihnachtsfreude bis zu den Ferien bewahrt wird.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.